Close

WEC AUSTRIA BEGRÜSST 65 NEUE YEP IM 4. ZYKLUS

Die Auftaktveranstaltung für den 4. Zyklus des „Young Energy Professionals (YEP)“-Programms und die damit verbundene Zukunftswerkstatt fanden am 5. April 2023 von 10:00 bis 15:00 Uhr in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien statt.

Zu Beginn erfolgte die Begrüßung durch den Geschäftsführer des World Energy Councils Österreich, Herrn Dr. Robert Kobau, danach gab es eine kurze Vorstellungsrunde der 65 TeilnehmerInnen des YEP Programmes.

Als Einstieg in die Zukunftswerkstatt hielt Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Günter Getzinger von der Science, Technology and Society Unit der Technischen Universität Graz einen Impulsvortrag zum Thema “Die Zukunft der Energiewirtschaft”.

Im Anschluss daran präsentierte Mag. Jürgen Suschek-Berger das Programm und die Methode der „Zukunftswerkstatt“. Suschek-Berger führte aus, daß die Methode der Zukunftswerkstatt auf Robert Jungk zurück gehe, der damit ein Forum für die Beteiligung von Nicht-ExpertInnen an Themenstellungen unterschiedlichster Art geschaffen hat. Die sog. „Zukunftswerkstatt“ zeichnet sich durch drei Phasen aus:

  • In der ersten Phase, der Kritikphase, geht es darum, am derzeitigen Istzustand des gewählten und behandelten Themenbereiches Kritik zu üben und dabei sich selbst nicht außer acht zu lassen. Jede Kritik ist erlaubt und wird festgehalten.
  • Die zweite Phase, Phantasie- oder Utopiephase genannt, dient dazu, phantastischen und utopischen Ideen, Gedanken und Vorschlägen zu den ausgewählten Themen völlig freien Raum zu lassen. Alle Ideen sind erlaubt, das einzige, was nicht erlaubt ist, ist Kritik an vorgebrachten Vorschlägen.
  • In der letzten der drei Phasen der „Zukunftswerkstatt“, der Verwirklichungs- und Umsetzungsphase, geht es darum, aus den ersten beiden Phasen Möglichkeiten zu entwickeln, welche der angedachten Ideen in welchem Zeitraum (mittel- bzw. langfristig) realistisch umzusetzen wären und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssten. Am Ende steht der Beginn für etwas Neues.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung konstituierten sich die Arbeitsgruppen zu den einzelnen Themenbereichen, dies sind:

1. Elektromobilität, Koordinator: Otto Rezac
2. Energieversorger als Partner der Unternehmen – Klimaneutralität, Koordinator: Dietmar Fischer
3. Batterien, Koordinator: Stefan Dür
4. Klimaneutralität als Unternehmensziel (und Nachhaltigkeitsberichterstattung), KoordinatorInnen: Gerhild Scheiber/Ralph Gasser
5. Wärmewende – Dekarbonisierung, Koordinatorin: Maria Mironova
6. Netze, Koordinatorin: Marenah Seido
7. Energiebildung, Koordinator: Helwin Prohaska
8. Strommarktmodell, Koordinatorin: Helena Farmer
9. Stakeholderanalyse, Koordinatorin: Victoria Haubenwaller

 

5. Mai 2023 Neuigkeiten, YEP

Zurück nach oben