DR. MICHAEL STRUGL ALS NEUER PRÄSIDENT DES WEC AUSTRIA GEWÄHLT
In der 73. Generalversammlung des Weltenergierates Österreich (World Energy Council Austria, WEC Austria) am 14.10.2020 wurde Mag. Dr. Michael Strugl MBA, Stv. Vorstandsvorsitzender VERBUND AG, zum neuen Präsidenten für drei Jahre gewählt.
Am 14.10.2020 fanden die Sitzungen des WEC Austria in Wien statt. Aufgrund des Rücktritts von Präsident Dr. Johann Sereinig wurde in der 73. Generalversammlung Dr. Michael Strugl, Stv. Vorstandsvorsitzender VERBUND AG, als neuer Präsident für drei Jahre gewählt. „Die derzeitige COVID-19 Pandemie und die globalen Auswirkungen der Klimakrise unterstreichen die Wichtigkeit einer globalen Institution wie der des World Energy Councils. Daher wird eines meiner Ziele meiner Präsidentschaft sein, den WEC in Österreich zu stärken“, so der neue Präsident. Das Ziel des World Energy Council Österreich ist eine sichere, ressourcenschonende, wirtschaftliche, umwelt- und sozialverträgliche Energieversorgung Österreichs als Partner in einem internationalen Umfeld. In Österreich sind die Spitzen der Energiewirtschaft vertreten und sehen den Verein als Plattform zur Diskussion, Vernetzung und Förderung junger Talente.
Dr. Johann Sereinig stand dem Verein seit 2009 vor. Während seiner 11-jährigen Präsidentschaft wurde der WEC Austria modernisiert und zahlreiche neue Formate aufgesetzt. Eines der Flaggschiffe des WEC, das Young Energy Professionals Programm, fördert junge Talente der Energiewirtschaft seit 2015. Außerdem veranstaltet der WEC am 24.11. zum nunmehr dritten Mal in Kooperation mit OSZE, IV und Ernst & Young den 3. Vienna Energy Strategy Dialogue. Seit 2018 ist WEC Austria zudem Mitglied des Vienna Energy Club. Zum Verdienst seiner Leistungen für den WEC und die Energiewirtschaft in Österreich wurde Dr. Johann Sereinig im Zuge der Generalversammlung die Ehrenpräsidentschaft verliehen. Univ.-Prof. Dr. Günther Brauner, TU Wien, wurde aufgrund seiner aktiven Einbindung in die Arbeiten des WEC und dessen Veranstaltungen die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Außerdem wurden bei der Veranstaltung zahlreiche neue Mitglieder in den WEC Austria aufgenommen, unter anderem DAS Energy GmbH und nobilegroup. „WEC ist in der internationalen Diskussion zur Zukunft der Energieversorgung und Entwicklung von Szenarien ein wesentlicher Player. Gerade die nächste Dekade wird viele Änderungen im Sektor bringen, WEC Austria wird sich hier stark einbringen und diese Dynamik mit seiner Expertise mitgestalten“, so der neue Präsident Michael Strugl.