DIGITALISIERUNG IN DER ENERGIEWIRTSCHAFT
Im Rahmen einer am 24. Oktober 2018 stattgefundenen Veranstaltung stellten die Young Energy Professionals (YEP) Austria die Ergebnisse der YEP Arbeitsgruppe 4 zur Digitalisierung in der Energiewirtschaft vor.
Nach den einleitenden und begrüßenden Worten von Mag. Peter Gönitzer, Geschäftsführer Wien Energie GmbH unterstrich der Generalsekretär des Weltenenergierates Österreich, Dr. Robert Kobau den Erfolg des YEP Programms von WEC Austria. Dr. Kobau dankte allen Förderern und Partnern, ohne deren Hilfe dieser Erfolg nicht möglich wäre .
Die Ergebnispräsentation der YEP-Arbeitsgruppe 4 erfolgte durch Mag. Philipp Irschik, MIM, Leiter Strategie und Beteiligungsmanagement der Energie Steiermark AG. Dabei ging es um die deutlich gestiegene Änderungsdynamik infolge des vielfach unter dem Digitalisierungsbegriff subsumierten technologischen Wandels sowie den damit verbundenen Implikationen für die Energiewirtschaft. Mag. Irschik zeigte die Auswirkungen der Digitalisierung auf Österreichs Energiewirtschaft hinsichtlich der zu erwartenden Vor- und Nachteile auf und legte die künftigen Anforderungen an Regulierung und Marktdesign dar. Er ging auf die Chancen und Risiken neuer Geschäftsmodelle ein sowie auf die Auswirkungen der Digitalisierung auf zukünftige Unternehmensstrukturen.
Die Präsentation der Arbeitsgruppenergebnisse wurde durch einen von Christoph Arnberger, MA, Unternehmensentwicklung Wiener Stadtwerke Holding AG, gegebenen Einblick in die Digitalisierungsaktivitäten der Wien Energie GmbH ergänzt und durch eine prominent besetzte Podiumsdiskussion unter Teilnahme von
- Peter Gönitzer, Geschäftsführer Wien Energie GmbH,
- Philipp Irschik, MIM, Leiter Strategie und Beteiligungsmanagement der Energie Steiermark AG,
- Robert Kobau, Generalsekretär Weltenenergierat Österreich,
- Alexander Peschl, Head of Sales, Business Development & Business Excellence der Siemens AG Österreich und
- Stephan Sharma, Geschäftsführer VERBUND Trading GmbH
abgerundet.
Zum Endbericht kommen Sie über nebenstehenden Link.
Downloads